Dienstag, 17. Mai 2011

Hello world!


Habe mich soeben entschlossen einen Blog zu führen, damit meine ganzen Erkenntnisse die ich beim Programmieren gewinne nicht wieder in der Versenkung verschwinden, da ich sie sowieso nicht aufschreiben würde...

Zusätzlich ist es wahrscheinlich auch meinem Deutsch nicht abträglich, da ich feststellen musste, dass ich mittlerweile anfange meine handschriftlichen Notizen in der GroßKleinSchreibweise (wie heißt die noch gleich) zu verfassen und schockierenderweise schon mal unbewusst ein ; - daher der Blogname - gesetzt habe..

Wie dem auch sei, das Tagesgeschäft:


Musste heute feststellen, dass man nicht davon ausgehen sollte, dass Motherboards (Via VB 7001, mein aktueller Industrie-PC) für schnelle serielle Übertragungen geeignet sind. Der "übliche" PC-UART-Quarz beträgt nur 1,8432 MHz und mit dem obligatorischen Prescaler 16 kommt man da auf sage und schreibe 115200 bps


Tja, denkt man sich, da man schon Ubutunu Server (Konsolenversion) auf der Maschine hat, probiert man es mal wie folgt:

setserial /dev/ttyS0 spd_warp ... Laut Doku des Befehls sollte schließlich bei einer von der Anwendung geforderten Baudrate von 38k4 jetzt 460 kbps rausschießen - denkste, es kommen genau 10 kbps raus...

Mit dem ganzen möchte ich via RS485 LED-Platinen (Pixelmatrix 32x8 mit Mega88 20MHz) steuern, und zwar bis knapp 100 Stück..

Geplanter Ausweg aus dem Dilemma wird eine Adapterplatine USB<>CP2103<>Max485 sein, da dieser über die GPIO2 (user programmable IO). Leitung ein Transmit-Signal ausgibt, wann immer Daten über die USB gesendet werden, sonst lesend. Ergo: Optimal geeignet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen