Donnerstag, 19. Mai 2011

Schnittstellenproblem 500kbps RS485 via COM-Port gelöst


Gestern kam mein Silabs CP2103 Evaluation-Kit an... Das sollte meine Übertragungsratenprobleme auf die Laufschrift (siehe letzter Post) ändern...



Hat's auch tatsächlich getan. Über den Digi-Ausgang GPIO_2 wird die jeweilige Datenrichtung des Datentransfers ausgegeben, RxD und TxD hab ich an den Jumpers in der Mitte abgezwackt (bevor sie auf den Line Driver der RS232 gehen)

GPIO_2 liefert folgende Pegel:
HI ... Lesend
LO ... Daten transmittierend

Jetzt war noch das kleine Problem, dass wir für den Max485 die Pegel genau andersrum brauchten. Also einen Inverter (über 74hc02 hingepfuscht) gebaut, das Signal am GPIO_2 abgegriffen, Invertiert und auf unser galvanisch getrenntes Max485-Modul gespeist.

Das Logikgatter sowie die Max-Platine hab ich extra mit 5V versorgt gehabt, möchte das aber auch noch über USB machen, damit hier ein unabhängiges Gerät vorliegt.

Außerdem wurde für die GFI-Platine IN-20 noch eine neue Software geschrieben (LED-Steuerung von alter übernommen, I2P-Protokoll implementiert). Hat ganz toll funktioniert, nur etwa auf den halben der existierenden Platinen auf einer Laufschrift (8x3 IN20) nicht

=> NOTE: Schau immer zuerst ob nicht auch innerhalb eines Produkts verschiedene Quarze (hier 8 und 16 Mhz) bestückt sind ;)

Geplant für die nahe Zukunft ist eine PCB mit CP2103, die die folgenden Funktionen / Bestückungen aufweist:
~ hohe Datenraten (bis 1Mbit oder knapp darunter)
~ Betrieb über Wannenstecker 5V RS232 für uC-Anwendungen
~ Betrieb über Max485
~ Betrieb über galv. getrennten Max485

~ USB-self-powered
~ Messpunkte für Debugzwecke
~ Befestigungsborungen
~ wenn möglich nur SMD-Bauteile damit auch klebbar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen